Dokumentation meines Motor-Umbaus
September 2005 bis September 2006
zurück
2 Monate nach Kauf (Sep 2004)
Zwischenstation nach einem Jahr
noch vieles ist Serie
Zylinderkopf
Motorblock
Zylinderkopfdichtung-Schaden
Schleifspuren
Ups .. zu viel Hitze :(
zurück vom Instandsetzer
Block neu lackiert
T3/T4 Hybrid-Turbo
geplant und geläppt
Metall-Zylinderkopfdichtung
Edelstahl-Fächerkrümmer
50mm Wastegate
verstärkte Lagerschalen
neue Kolben
links-ALT rechts-NEU
Adapter von Turbo auf Fächerkrümmer
Schön :)
polierter Einlasskrümmer
perfekte Schweißnaht
Long-Runner für frühes Drehmoment
EGR Stopfen
Kopfdichtung
550 ccm Benzindüsen
Lichtmaschine versetzt
neu gebohrte Kühllöcher
... ein voller Erfolg
kurz vor dem Einbau ...
... endlich eingebaut
80mm Drosselklappe (statt 65mm)
einstellbarer Benzindruckregler
454 PS auf einer Testfahrt
443PS / 588 NM auf dem Prüfstand - Ziel erreicht
Aktueller Stand (Sep 2007)
3 Jahre später ...
Vorrat für Wasser-Methanol Einspritzung
zurück
Bilder-Copyright: Jan Smekal
nach oben